andersArt
Slider Kuenstlerinnen neu

Künstlerinnen und Künstler

Die Vielfalt in der zeitgenössischen Kunst findet zweifelsohne eine große Bereicherung durch jene Künstlerinnen und Künstler, die nicht der etablierten Kunstszene angehören. Die Augen auf sie zu richten, denen eine künstlerische Ausbildung an einer Universität oder Kunsthochschule aufgrund ihrer Lebensumstände und einem Leben mit Behinderung nicht möglich ist, ist die Zielsetzung des Fonds andersART.

Lernen Sie hier die Künstlerinnen und Künstler kennen, die der Fonds andersART unterstützt!

Albert Masser

andersART Albert Masser Kuenstler 01

Albert Masser wurde 1999 geboren und wuchs in der kleinen Berggemeinde Garanas in der Weststeiermark auf einem Bauernhof auf.

» mehr

Johanna Rohregger

Johanna Portraet kl

Johanna Rohregger wurde 1975 in Linz geboren und lebt auf einem Bauernhof im oberösterreichischen Alberndorf. Bereits im Volksschulalter entdeckte sie ihre Liebe zum Zeichnen.

» mehr

Martin Schauer

andersART Martin Schauer

Martin Schauer wurde 1981 in Innsbruck geboren. Er besuchte vier Jahre lang den Integrativen Kindergarten und acht Jahre die Integrative Volks- und Hauptschule in Innsbruck.

» mehr

WolfGeorg

DMP7976 klein

WolfGeorg wurde 1987 in Feldkirch als Georg Fitz geboren. Der Künstler hat eine starke innere Beziehung zu Wölfen, weshalb er sich auch den Künstlernamen "WolfGeorg" ausgesucht hat.

» mehr

Oskar Gerstenmayer

Oskar Portraet web2

Oskar Gerstenmayer, geboren 2002 in Bregenz, ist Schüler, Zeichner und Objektemacher.

» mehr

Rosemarie Hinterberger

hinterberger Portraet

Rosemarie Hinterberger wurde 1975 geboren und wohnt bei ihrer Familie in Oberaschach in Oberösterreich. In der KUNST St. Pius ist sie in der Keramikwerkstatt tätig, malt und zeichnet aber auch im dortigen Atelier.

» mehr

Verena Neuwirth

Verena Portraet web

Verena Neuwirth wurde 1997 in Graz geboren. Aufgrund eines angeborenen Herzfehlers und einer Operation im Jahr 1999, musste sie sich den Weg zurück ins Leben erkämpfen. 

» mehr

Franz Scharinger

Portraet klein web

Franz Scharinger, geboren 1991 in Wels, lebt mit seinen Eltern in Thalheim in Oberösterreich. „Franz startete sehr entspannt sein Leben“, sagt sein Vater, der Arzt Rudolf Scharinger, „jedoch versehen mit einem Chromosom zu viel: Trisomie 21 auch Down-Syndrom genannt.“

» mehr

Christian Mitterlehner

Christian Portraet web

„Zeichnen ist für mich eine Figur in Serie.
Zeichnen ist für mich das Teilnehmen.
Zeichnen ist für mich rund.
Zeichnen ist für mich ein Rhythmus
Und eine Melodie mit Stiften auf Papier.“

» mehr

Elisabeth Watzek

watzek Portraet kl web

Elisabeth Watzek, geboren 1974, lebt in einer Wohngemeinschaft in der Stadt Peuerbach in Oberösterreich und arbeitet in der Kreativ-Werkstatt St. Pius. 

» mehr

Leon Wust

wust port kl web

Leon Wust wurde 1997 in Lustenau geboren und lebt bei seinen Eltern. Seit 2017 hat er einen Integrativen Arbeitsplatz in einer Gärtnerei und einmal wöchentlich besucht er das Atelier ARTquer bei Erika Lutz in Frastanz/Feldkirch.

» mehr