andersArt

WolfGeorg

DMP7976
wolf web 3
1468 Vierhaariger Hoernersaurier WolfGeorg 2011 210 45 200cm
1441 2koefpiger Maehnenwolf WolfGeorg 2011 150 40 140cm
wolf web 5
wolf web 2
wolf web 4

WolfGeorg wurde 1987 in Feldkirch als Georg Fitz geboren. Der Künstler hat eine starke innere Beziehung zu Wölfen, weshalb er sich auch den Künstlernamen "WolfGeorg" ausgesucht hat.

Georg malt Serien von Hunden und Wölfen seit seiner Internatszeit. Diesem Sujet ist er mehr als ein Jahrzehnt treu geblieben. Er malt für sich selbst und zu seinem eigenen Schutz. Deshalb wurden die Tiere immer gefährlicher. Er beweist damit, indem er diese Tiere aushält, wie mutig er ist. 

Seit 2008 arbeitet Georg zuerst 2, später 3 Tage bei Erika Lutz in der Ateliergemeinschaft ARTquer. Hier hat er die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und doch kompetente Hilfe zu erhalten. Zuerst erstellt er eine Skizze und baut und bemalt dann die Einzelteile, die er dann zu teils großen Holzskulpturen zusammensetzt. Es entstehen neben Hunden auch Gestalten aus der Mythologie (Georg sammelt Bücher über das alte Ägypten) wie Anubis, Zerberos und Tempelschakale, aber auch Dinosaurier und andere Fabelwesen oder Weihnachtsengel mit Wolfskopf.

Seit 2007 wird WolfGeorg von Georg Theunissen, Professor für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg beobachtet und sein Werdegang in diversen Veröffentlichungen beschrieben. (Kunst als Ressource in der Behindertenarbeit, Lebenshilfeverlag Marburg 2013)

www.artquer.at

Albert Masser

andersART Albert Masser Kuenstler 01

Albert Masser wurde 1999 geboren und wuchs in der kleinen Berggemeinde Garanas in der Weststeiermark auf einem Bauernhof auf.

» mehr

Johanna Rohregger

andersART Johanna Rohregger Kuenstlerin

Johanna Rohregger wurde 1975 in Linz geboren und lebt auf einem Bauernhof im oberösterreichischen Alberndorf. Bereits im Volksschulalter entdeckte sie ihre Liebe zum Zeichnen.

» mehr

Martin Schauer

andersART Martin Schauer

Martin Schauer wurde 1981 in Innsbruck geboren. Er besuchte vier Jahre lang den Integrativen Kindergarten und acht Jahre die Integrative Volks- und Hauptschule in Innsbruck.

» mehr

WolfGeorg

DMP7976 klein

WolfGeorg wurde 1987 in Feldkirch als Georg Fitz geboren. Der Künstler hat eine starke innere Beziehung zu Wölfen, weshalb er sich auch den Künstlernamen "WolfGeorg" ausgesucht hat.

» mehr